ArchivArchiv

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelles
  3. Archiv

Neuwahl im März

Alle 4 Jahre finden beim BRK Wahlen statt. Neben dem Kreisbereitschaftsleiter und seinem Stellvertreter, die für alle Münchner Bereitschaften zuständig sind, wurden auch bereitschaftsintern die Leitungspositionen neu besetzt.

In der Bereitschaft Freimann wurde durch diese Neuwahl Michael Krähmüller als Bereitschaftsleiter für weitere 4 Jahre bestätigt.

Neu in das Führungsteam wurden Jonas Merk als stv. Bereitschaftsleiter und als Dienstverteiler und Florian Pawlik ebenfalls als stv. Bereitschaftsleiter und Fortbildungsbeauftragter bestimmt.

Julia Klüpfel bleibt Internetbeauftragte und Petra Klausner Materialbeauftragte.

Rudi Piesker unterstützt das Führungstaem als Beauftragter für das BRK Heim.

Birgit Sprinz unterstützt als Ärztin in medizinischen Angelegenheiten den Fortbildungsbeauftragten.

 

Wir wünschen dem neuen Team alles Gute für die Arbeit in den nächsten Jahren und hoffen weiterhin, dass bald wieder ein wenig Normalität in die Arbeit der Bereitschaft einkehren kann, damit wir den aus der Bereitschaftsleitungs ausscheidenden Kameraden noch gebührend danken können!

 

Bis dahin stellt sich unser Team zumindest hier auf der Homepage unter "Über uns" > "Leitungsteam" vor.

Sanitätsdienst beim "Sommer in der Stadt"

Auch wenn in diesem Sommer nur weniger Veranstaltungen stattfinden konnten und das gesamte Leben weiterhin sehr stark unter dem Einfluss des Coronavirus steht, konnten wir endlich wieder die ersten Sanitätsdienste besetzen.

Am 14.8. waren also zwei Sanitäter aus unserer Bereitschaft beim "Sommer in der Stadt" im Einsatz, um - selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der notwendigen Hygienemaßnahmen - für die Gesundheit der Gäste zu sorgen.

 

 

Informationen zum Corona-Virus

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland erhebliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen. Doch was kann jeder einzelne tun, um dazu beizutragen, dass wir alle möglichst bald zur Normalität zurückkehren können?

Der wichtigste Punkt: wir müssen uns alle an die Vorgaben der deutschen bzw. bayrischen Regierung halten! Auch wenn es schwerfällt, seine Liebsten nicht sehen zu können und alle Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, nur so haben wir eine Chance, die Ausbreitung einzudämmen und insbesondere ältere Menschen und andere Risikogruppen zu schützen.

Außerdem gilt es natürlich, die Hygieneempfehlungen einzuhalten:

• Regelmäßig und gründlich Hände waschen
• Hände aus dem Gesicht fernhalten
• Richtig husten und niesen (in die Armbeuge)
• Wunden schützen
• Auf ein sauberes Zuhause achten
• Lebensmittel hygienisch behandeln
• Geschirr und Wäsche heiß waschen
• Regelmäßig lüften

 

Wichtig ist außerdem, informiert zu bleiben und sich die Informationen der offiziellen Stellen anzusehen, sich aber nicht von "Fake News" und Panikmache mitreißen zu lassen. Informationen zum Virus gibt es z.B. bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html, aktuelle Informationen über die Risikogebiete sowie Fallzahlen u.ä. beim Robert Koch Institut unter www.rki.de/…/Neuartiges_Coronavir…/Risikogebiete.htm 

 

Und natürlich gilt, wer Hilfe braucht, kann auch weiterhin auf das Rote Kreuz (und alle anderen Hilfsorganisationen) zählen. Die zahlreichen MitarbeiterInnen und HelferInnen im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, in der Pflege, im Hausnotruf, bei Essen auf Rädern, im Notbetrieb der Kitas,.. machen in dieser Situation einen unglaublich großartigen Job! Und jeder kann dabei helfen, ganz einfach in dem er daheim bleibt und sich an die Regeln und Empfehlungen hält.

Grundausbildung PSNV

Am 7. und 8.3. nahmen 16 Einsatzkräfte aus Rettungsdienst, Bereitschaften und Wasserwacht, darunter auch zwei Mitglieder unserer Bereitschaft, am Grundlehrgang Psychosoziale Notfallversorgung beim Münchner Roten Kreuz teil. Den Teilnehmern, die nicht nur aus München, sondern aus ganz Bayern angereist waren, wurde im Lehrgang das nötige Handwerkszeug für die psychische Betreuung von Betroffenen im Einsatz an die Hand gegeben. Aber nicht nur die Unterstützung für Andere stand im Fokus, sondern auch Angebote, um sich selbst nach belastenden Einsätzen Hilfe holen zu können.

Alle Teilnehmer waren sich nach zwei intensiven und lehrreichen Tagen in angenehmer Atmosphäre einig, dass ihre neu gewonnenen PSNV-Kenntnisse ihnen zukünftig eine große Unterstützung in ihrer Arbeit sein werden.

 

 

Sanitätsausbildung

Neue Sanis für München! Unter der Anleitung von Florian, Ausbilder aus unserer Bereitschaft, und anderen Helfern aus dem Ausbilderteam des Roten Kreuz in München lassen sich 14 Teilnehmer aus unseren Bereitschaften, sowie dem Jugendrotkreuz und der Wasserwacht aktuell zum Sanitäter ausbilden. Nach den ersten 48 Unterrichtsstunden folgt eine Zwischenprüfung, womit die Grundausbildung Sanitätsdienst abgeschlossen ist. Danach geht es für die Meisten direkt mit der Fachausbildung weiter, sodass sie zur vollständigen Einsatzkraft für unseren Kreisverband werden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

 

 

Fortbildungen im Januar und Februar

Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und wollen natürlich auch 2020 dafür sorgen, dass unsere Sanitäter bestmöglich für ihre Einsätze vorbereitet sind. Dafür finden ca. im Zweiwochentakt Fortbildungen statt. Im Januar haben wir mit einer Fortbildung zur EKG- Messung und -Interpretation durch unsere Ausbildungsbeauftragte Birgit begonnen. Diese wurde im Februar gefolgt von einer Fortbildung zum Thema Verbrennungen , die von Florian, einem Ausbilder aus unserer Bereitschaft, gehalten wurde. Am 27.2. konnten wir dann das gelernte bei Fallbeispielen anwenden. Aber nicht nur die Behandlung von Brandwunden wurde hierbei geübt, sondern auch der Umgang mit unerwarteten und schwierigen Situationen wie etwa einer Reanimation.

 

 

Grundlehrgang Technik + Sicherheit in Garmisch

Am 8. und 9.2.wurden in Garmisch 18 Helfer mit den grundlegenden Arbeitsabläufen in Technik und Sicherheit vertraut gemacht. Die Teilnehmer aus den verschiedensten Kreisverbänden in Oberbayern - von Dillingen über Regensburg bis Berchtesgaden - lernten unter anderem den richtigen Auf- und Abbau eines SG30-Gerüstzeltes, sowie die Stromversorgung mit Notstromaggregat, aber auch theoretische Grundlagen zur Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. Bei traumhaftem Wetter vor der Bergkulisse machten die praktischen Übungen dann trotz der Kälte allen Teilnehmern, darunter auch eine Helferin aus unserer Bereitschaft, großen Spaß.

 

 

 

 

Prinzregententheater: Opern auf Bayrisch

Zwei Sanitäter aus unserer Bereitschaft haben das neue Jahr mit einem Besuch im Prinzregententheater am 1.1. eingeläutet. Zu sehen gab es "Opern auf Bayrisch" mit Gerd Anthoff, Conny Glogger und Michael Lerchenberg, die im Schnelldurchlauf und in Mundart durch bekannte Opern führten. Gemeinsam mit der Theaterärztin sorgten wir dafür, dass die Zuschauer die bayrischen Versionen von Salome, Madame Butterfly und dem fliegenden Holländer, der auf dem Starnberger See unterwegs war, bei bestmöglicher Gesundheit genießen konnten.

 

 

 

 

Jahresendfeier und Weihnachtsfeier

Im Dezember fand die Jahresendfeier der Bereitschaft statt. Im gemütlichen Rahmen bei gutem Essen ließen wir das Jahr ausklingen. Bei dieser Gelegenheit wurden außerdem Mitglieder der Bereitschaft für  ihre Dienstzeit geehrt: Bereitschaftsleiter Michael Krähmüller und sein Stellvertreter Rudi Piesker übergaben Urkunden und Abzeichen für 5 Jahre Mitgliedschaft an Carolin Reinicke, Leon Schuchmann und Florian Pawlik. Vielen Dank für Eure Arbeit in den letzten 5 Jahren und weiterhin viel Spaß in unserer Bereitschaft!

Bei der Bereitschaftsweihnachtsfeier im Rahmen des letzten Bereitschaftsabends im Dezember konnten dann noch drei neue, vollwertige Mitglieder der Bereitschaft begrüßt werden: Chaoran Chen, Marie Lay und Julia Klüpfel haben erfolgreich ihre Anwartschaftszeit durchlaufen. Herzlich willkommen in der Bereitschaft!

 

 

 

 

Internationales Training zur Katastrophenhilfe in Palästina

Im November lud die Palestine Red Cresent Society Rotkreuz- und Rothalbmondorganisationen aus aller Welt ein, um an einem eindrucksvollen Katastrophenschutztraining teilzunehmen!

Eine Besonderheit des Trainings stellte die Katastrophenhilfe in Gebieten mit langwierigen Konflikten da. Während wir in Europa uns im Falle einer Katastrophe voll auf die humanitäre Hilfe konzentrieren können, hat man in derartigen Krisengebieten mit enormen zusätzlichen Herausforderungen zu kämpfen.

Schon die einfachste Versorgung mit Verpflegung, medizinischer Hilfe, Unterkunft oder Schutz für die Betroffenen sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Hilfsorganisationen kann sich hier durch politische Willkür, schlechte Infrastruktur, Straßensperren, Checkpoints oder die unmittelbare Gefahr von bewaffneten Konflikten zu einer fast unlösbaren Aufgabe entwickeln.

Neben Vertretern des IFRC, ICRC, Holländischen -, Kanadischen -, Dänischen -, Schwedischen-, Spanischen -, Italienischen Roten Kreuzes, sowie des Türkischen Roten Halbmonds war auch das Deutsche Rote Kreuz durch Jonas aus unserer Bereitschaft vor Ort dabei, um den Ernstfall zu proben und den Umgang mit kritischen Situationen zu erlernen.

Projekte wie dieses zeigen, dass die Zusammenarbeit aller Gemeinschaften der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unerlässlich ist, um auch in Krisengebieten kompetente und ausreichende Hilfe bei humanitären Katastrophen leisten zu können und auch um sich dort die politische Unabhängigkeit und Neutralität zu erhalten.

Bereitschaftsausflug in den Bayerischen Wald

Im Oktober fand unser Bereitschaftsausflug statt. Schon morgens um 8 Uhr machten sich einige Bereitschaftsmitglieder auf, um die frühere Bereitschaftsleiterin Anni Amann zu besuchen, die mittlerweile in der Nähe von Deggendorf heimisch ist.

 

 

Allianz Arena: FC Bayern gegen Hoffenheim

Am 05.10.2019 besetzten drei Helfer unserer Bereitschaft eine Wache in der Allianz Arena, gemeinsam mit Kollegen aus Feldmoching.

Vor Spielbeginn kam dank Blaskapellen-Einlage auf dem Rasen schon kurz Oktoberfeststimmung auf, die wird aber zumindest den Bayern-Fans im Laufe des Spiels wieder vergangen sein, der Endstand lautete schließlich 1:2 für Hoffenheim.

Unsere Sanitäter haben sich weniger mit dem Spiel beschäftigt, sich dafür aber umso mehr für die Gesundheit der Stadiongäste eingesetzt. Damit konnten sie nach Abpfiff zumindest auf größere Erfolge zurückblicken als der FC Bayern...

Aber genug der Sticheleien, wir waren wie immer gerne im Einsatz und freuen uns schon auf das nächste Spiel in drei Wochen.

 

 

Willkommenstag des KV München

Am 05.10.2019 lud der BRK Kreisverband München alle neuen ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeiter zum Willkommenstag in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in der Perchtingerstraße ein.

Zwei unserer Anwärter nahmen an der Veranstaltung teil und nutzen die Gelegenheit, sich über verschiedenste Angebote des Roten Kreuzes zu informieren, etwa in einer Präsentation des Rettungsdienstes, der mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war oder bei einer Führung durch die Räume der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Für das leibliche Wohl war, unter anderem durch Waffeln des Jugend-BRK, bestens gesorgt und auch der Spaß kam nicht zu kurz: eine Fotobox sorgte für lustige Andenken und dank der Bergwacht konnte man das Abseilen aus dem 3. Stock als schnellere Alternative zum Treppensteigen testen.

Insgesamt gab es also viel zu sehen und zu lernen, vor allem, dass das Rote Kreuz noch wesentlich mehr zu bieten hat, als einem bewusst wird, wenn man sich nur mit dem eigenen Arbeitsfeld beschäftigt. Der Blick über den Tellerrand hinaus lohnt sich also!

 

 

Oktoberfest 7s

Am 21. und 22.09.2019 fand mit den Oktoberfest 7s ein internationales Rugby-Turnier im Münchner Olympiastadion statt. Drei Mitglieder unserer Bereitschaft unterstützten die Veranstaltung, teilweise sogar hautnah dabei am Spielfeldrand und hatten erfreulicherweise bei einem ruhigen Dienst auch genug Gelegenheit, den Spielen zuzuschauen.

Um die teilweise doch komplizierten Regeln zu verstehen, brauchte es zwar manchmal ein bisschen Hilfe von Rugby-erfahreneren Kollegen, nichtsdestotrotz war es eine interessante Erfahrung, den Teams aus aller Welt (unter anderem Fidschi, Neuseeland und USA) zuzusehen. Dies mag nicht zuletzt an den ca. 27.000 Zuschauern liegen, die mit ihren bunten Kostümen für hervorragende Unterhaltung sorgten.

Wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf die nächste Auflage im kommenden Jahr und freuen uns mit den diesjährigen Siegern aus Südafrika.

 

 

Summer Breeze Open Air 2019

Beim diesjährigen Summer Breeze Open Air vom 14. bis 17.08. 2019 (für die weniger musik- oder festivalaffinen Leser: eines der größten Metalfestivals in Deutschland mit etwa 45.000 Besuchern) haben wir den Kreisverband Ansbach mit zwei Helfern aus unserer Bereitschaft unterstützt.

Von der Unterkunft in einer nahegelegenen Grundschule ging es jeden Morgen aufs Festivalgelände, wo wir gemeinsam mit Sanitätern aus ganz Bayern (und auch einigen "Exoten", die längere Anfahrten, beispielsweise aus Bremen, auf sich nahmen) für das gesundheitliche Wohl der Festivalgäste sorgten. Zahlreiche Helfer im Infield und in mehreren Behandlungszentren nahmen sich diverser Schürfwunden an, verteilten Blasenpflaster und versorgten alle sonstigen Verletzungen und Erkrankungen, die so ein Festival mit sich bringt.

Nebenbei gab es natürlich auch genug Zeit, neue Bekanntschaften zu schließen und - selbstverständlich - Bands anzuhören. Vielen Dank an den KV Ansbach für die Organisation und die nette Aufnahme! Wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Jahr wieder mithelfen können.