Zentrale Ausbildungsangebote des BRKZentrale Ausbildungsangebote des BRK

2. Aus-/Fortbildung
  3. Zentrale Ausbildungsangebote des BRK

Zentrale Ausbildungsangebote des BRK

Alle ehrenamtlichen Helfer in den Bereitschaften durchlaufen zu Beginn ihrer Mitgliedschaft in der Bereitschaft die Helfergrundausbildung. Diese besteht aus 6 Teilen:

• Erste Hilfe Kurs
  • Rotkreuz-Einführungsseminar, in dem die Grundsätze des Roten Kreuz, sowie die Ursprünge gelehrt werden und man die Rotkreuzgemeinschaften neben den Bereitschaften, beispielsweise Wasserwacht und Bergwacht, kennenlernt
  • Grundlehrgang Betreuungsdienst, mit Inhalten wie Betreibung von Verpflegungsausgabestellen, Unterbringungsmaßnahmen, Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarf
  • Grundausbildung IuK, um den korrekten Umgang mit Funkgeräten zu erlernen
  • Grundausbildung Sanitätsdiest, in der die medizinischen Grundlagen erlernt werden, um als Sanitäter aktiv werden zu können
  • Fachausbildung Sanitätsdienst, in der diese Grundlagen weiter vertieft werden und zusätzliche Maßnahmen erlernt werden.

Weitere Details zu den Inhalten der Ausbildungsteile können auch im Lehrgangsplan nachgelesen werden.

Dort finden sich auch Informationen zu den vielfältigen weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten, beispielsweise um sich in einem der Fachdienste wie beispielsweise Information und Kommunikation oder Technik und Sicherheit zu spezialisieren. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten der Führungskräfteausbildung sowie Schulungen, um in einer der Schnelleinsatzgruppen mitarbeiten zu können.

Wer sich medizinisch weiterbilden möchte, hat weiterhin die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren.

Wer gerne anderen etwas beibringt, kann auch Ausbilder werden und selbst Kurse abhalten.

Man sieht also, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und jeder hat die Chance, sich in der Richtung zu spezialisieren, die ihm am besten liegt.