Einsatzfelder des Roten KreuzEinsatzfelder des Roten Kreuz

2. Selbstverständnis
  3. Einsatzfelder des Roten Kreuz

Einsatzfelder des Roten Kreuz

Wir als Bereitschaft Freimann gehören zum Kreisverband München im Bayerischen Roten Kreuz. Doch die Arbeit des Roten Kreuz geht natürlich noch viel weiter als nur innerhalb einer Stadt oder eines Bundeslandes. Einige Beispiele für Einsatzfelder des Roten Kreuz (national, aber auch international) werden hier kurz vorgestellt, um ein Gefühl für die Vielseitigkeit der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu vermitteln.

Auf länderübergreifender Ebene gibt es beispielsweise das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), das 1863 gegründet wurde und sich dafür einsetzt, Leben und Würde der Opfer von bewaffneten Konflikten und Gewalt zu schützen und ihnen Hilfe zu leisten.

Anschaulicher dürfte für die meisten aber die nationale Arbeit des Roten Kreuz sein. Als Nationale Rotkreuz-Gesellschaft in Deutschland haben wir das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das weiter untergliedert werden kann in Landesverbände wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK). Zu den Aufgaben des Roten Kreuz in Deutschland zählt beispielsweise die Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz, die Wohlfahrts- und Sozialarbeit, zum Beispiel durch das Betreiben von Altenheimen und Kindergärten, die Krankenpflege durch die Schwesternschaften, die Träger von Krankenhausgesellschaften sind sowie der Suchdienst, der nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde, um vermisste oder vertriebene Menschen wieder mit ihren Familien zusammenzuführen. Außerdem unterstützen die Nationalen Rotkreuz-Gesellschaften natürlich auch bei internationalen Einsätzen des Roten Kreuz.

Natürlich gibt es noch viel mehr verschiedene Einsatzfelder, über die man sich auf den Seiten des DRK und BRK informieren kann, aber der kleine Überblick zeigt hoffentlich bereits, wie viel verschiedenes und vielleicht auch unerwartetes hinter dem Begriff Rotes Kreuz steht.